Geburt des B-Wurf am 08.01.2013

Heute gegen 11.45 Uhr wurde der erste Welpe geboren, lediglich 88g leicht und leider tot. Das war erst einmal eine kleine Ernüchterung, zumal Bailey aller Vernunft zum Trotz lange versuchte, die kleine Maus wieder zum Leben zu erwecken. Währenddessen hatte sie weitere heftige Presswehen, aber der zweite Welpe kam und kam nicht; die Fruchtblase schaute bereits heraus, aber die Geburt ging überhaupt nicht voran. Nach telefonischer Rücksprache mit der TÄ sind wir dann gegen 13.00 Uhr in die Praxis gefahren, und nach einer Untersuchung und Röntgen war der Entschluß zum Kaiserschnitt gefallen. Der Welpe, der im Geburtskanal saß, wurde nach einer Beruhigungsspritze dann zwar plötzlich doch noch auf normalem Wege und wider Erwarten lebend und putzmunter geboren, aber wir haben dann nach Abwägung aller Risiken trotzdem entschieden, die bereits eingeleitete OP durchzuführen. So wurden Welpen Nr. 3 bis 9 gegen 14.15 Uhr von der TÄ geholt. Wir hatten dann zu Viert alle Hände voll zu tun, die Kleinen zum Atmen zu bringen, damit haben Kaiserschnittwelpis durchaus schon mal größere Probleme. Nach etwa einer Dreiviertelstunde harter Arbeit und Bangen waren alle 8 aber endlich munter. Jetzt liegen Mami und Babys hier zu Hause in der Wurfkiste und ruhen sich von den Strapazen der OP aus. Bilder von den Kleinen stellen wir noch ein, aber eins schonmal vorab: alle Acht sind wunderhübsch gezeichnet und wiegen zwischen 192g und 267g. Das haben Bailey und Benito wirklich toll gemacht, und wir sind sehr stolz auf unsere Bailey-Maus, die sich so tapfer gehalten hat heute.

Erst Einzelbilder (nur von 6), dann 4 x Jungs und 4 x Mädchen, dann alle zusammen

evtl. habe ich ein Bild doppelt - mir fehlt noch der Überblick :-) - falls nötig wird umgehend ausgetauscht...

Unten noch ein Video!