der Kromi

offizielles Logo der Kromfohrländer
offizielles Logo der Kromfohrländer

Der Kromfohrländer ist eine relativ junge Hunderasse. Kurz nach dem 2. Weltkrieg gingen bei Ilse Schleifenbaum im Siegerland Nachkommen aus der Zufallsverpaarung einer Foxterrierhündin und eines französischen Giffons hervor. Frau Schleifenbaum fiel auf, dass die Welpen relativ einheitlich aussahen und begann, mit den Hunden weiterzuzüchten. Mitte der Fünfzigerjahre wurden die Kromis dann beim VDH als Rasse anerkannt. Der Name Kromfohrländer kommt von dem Begriff “Kromme Fohr” und bezeichnet eine Gemarkung in der Gemeinde Kreuztal bei Siegen,  wo Ilse Schleifenbaum wohnte.

 

Wie kamen wir zum Kromi?

Nun ja, das war so: eines Tages im Jahr 1995 zog bei unserer Verwandtschaft ein kleiner glatt-kurzer Kromi namens Bina ein. Anfänglich hatten wir allerdings kaum eine Beziehung zu diesem Hund und waren zu dieser Zeit mit  3  Kindern, unserem Hausbau  sowie mit den verschiedensten Tierarten beschäftigt, welche von Fund-Mäusen und-Igeln über Marienkäfersammlungen bis hin zu Meerschweinrudeln und einer Katzendiva reichten :-) ! ……… die üblichen Phasen halt, wenn man kleine Kinder hat. Acht Jahre später zog bei Kleins die süße Rauhaarkromidame Erbse vom Isarflimmern ein, ein paar Jahre später gesellte sich noch Bacardi vom Gilsbachtal dazu und spätestens seit diesem Zeitpunkt begannen wir uns verstärkt mit dem Thema “Hund” und speziell mit den Kromis zu beschäftigen, zumal unsere Kids mittlerweile das Kleinkindalter hinter sich gelassen und wir wieder ein wenig mehr Kapazitäten frei hatten. Und als wir dann noch unsere erste Begegnung mit einem glatt-mittellangen Kromfohrländer hatten, war`s um uns geschehen und wir begannen, uns bei entsprechenden Züchtern zu bewerben. Während dieser ganzen Zeit war und ist uns Dorothee Klein (auch aus Siegen-Achenbach) mit ihrer langjährigen Erfahrung eine große Hilfe und Unterstützung und auch Bailey dankt es ihr, seit sie bei uns eingezogen ist, mit großer Zuneigung! An dieser Stelle auch von uns mal ein dickes Dankeschön an Dich, Doro, für Deine liebevolle Unterstützung die ganze Zeit über und immer noch! – Gleichzeitig auch unser Hinweis auf Doros umfangreiche und sehr informative HP  “Zwinger vom Cronewaldstollen”! Dort findet sich u.a. eine ausführliche Rassebeschreibung, aber auch der Welpenbrief oder auch Bacardis Tagebuch sind mehr als lesenswert.