Zucht

Als wir im Juli 2008 nach Österreich fuhren, um unsere Bailey abzuholen, waren wir superglücklich, denn auf diesen Augenblick hatten wir etwa ein Dreivierteljahr warten müssen. In diesem Moment dachten wir nur daran, wie wohl die erste Zeit mit Hund verlaufen würde, aber ganz sicher nicht, ob wir einmal züchten wollten. Im Gegenteil: anfänglich konnten wir uns überhaupt nicht vorstellen, einmal Welpen aufzuziehen. Der Gedanke an Zucht kam erst im Lauf der Zeit auf und begann so langsam zu reifen.

 

An Baileys 2. Geburtstag am 8. Mai 2010 waren wir dann in Velbert, wo sie ohne Auflagen angekört wurde. Das war der erste Schritt.

 

Danach begannen wir uns dann konkreter mit dem Thema “Zucht” zu beschäftigen. Und nach langem Suchen fanden wir Aiko vom Lauratal, als Vater des A-Wurfs, der mit seinen Leinenhaltern  in der Nähe von Karlsruhe wohnt.

Vater unseres B-Wurfs ist Benito von der Krausen Eiche, der mitsamt Leinenhaltern in der Nähe von Bremen beheimatet ist.

Der Vater unseres C-Wurfs ist der Danski-Rüde Gartnervejens Hagl af Ran, der mit seinem Rudel in Kiel lebt.

Mittlerweile ist auch der D-Wurf angekommen. Dieses Mal kam unsere zweite Hündin Benaja vom Engsbachtal zum "Einsatz"; der Vater der 10 D`s ist Amor von der Schwanenwiese.

Sollten Sie an einem Welpen dieser wundervollen Rasse interessiert sein, erkundigen Sie sich doch bitte auf der Seite  des Vereins "Pro Kromfohrländer e.V."  (Zuchtverein für rauh-u. glatthaarige Kromfohrländer) über demnächst geplante Würfe.

Der von ProKromfohrländer empfohlene Welpenpreis liegt bei 1.150,00 Euro inkl. (Erst-)Impfung und Chippen. Außerdem inkludiert ist ein Gentest, der mittlerweile für alle innerhalb des Vereins geborenen Welpen verpflichtend ist.