17.09.2015 Jetzt ist es "amtlich". Benaja ist trächtig. Der D-Wurf macht sich auf, etwa Mitte Oktober das Licht der Welt zu erblicken. Wir konnten mind. 4-5 Welpen im Ultraschall ausmachen - vielleicht sind es sogar noch ein paar mehr........In gut 30 Tagen wissen wir es dann ganz genau.

19.09.2015 Heute ist Tag 33 der Trächtigkeit. Benaja ist sichtlich runder geworden- das fällt auch anderen auf :-) - und hat bereits 4cm an Bauchumfang zugenommen. Ihr Appetit ist wieder besser geworden, aber insgesamt ist sie erheblich ruhiger und nicht mehr so spritzig wie vor ihrer Trächtigkeit.

Wenn man von einer Tragzeit von 63 Tagen ausgeht, wäre der Geburtstermin der D`s am 19. Oktober. 

25.09.2015 Heute ist bereits Tag 39. Wir haben seit neuestem einen dicken Hund :-). Benajas Bauchumfang ist mittlerweile von ehemals schlanken 37cm auf 45cm geklettert und sie hat schon mehr als 1kg zugenommen. Sie hat aber auch einen regelrechten Heißhunger entwickelt und es ist nichts (Fr-)Essbares mehr sicher vor ihr....... Es geht ihr aber sichtlich gut, und sie geht nach wie vor super gern spazieren - wenn auch insgesamt etwas gemütlicher als gewöhnlich.

03.10.2015 Wir sind bei Tag 47 angelangt. Unser Hund ist ein wenig aus der Form geraten..... :-). Um den Rippenbogen herum beult sich der Bauch gewaltig nach außen, und wir messen dort eine Umfangsvermehrung von immerhin 14cm. Das Gewicht ist von ursprünglich 10,1kg auf aktuell 12,4kg angestiegen. Ab und zu schnauft unsere schwangere Dame wie ein Dampfross, und es muss sich wirklich lohnen, damit sie beim Spazierenschleichen mal wieder einen kleinen Spurt einlegt (z.B. wenn Nachbars Katze unseren Weg quert :-) ). Wir haben jetzt noch gut 2 Wochen vor uns, bis die Welpen kommen und bis dahin wird wohl die Kugel noch ein wenig weiterwachsen...........

09.10.2015 Wir schreiben Tag 53. Gestatten: Die Tonne vom Engsbachtal :-). Gerne würden wir Euch mal ein Bild von dem völlig auseinandergegangenen Hund zeigen, leider können wir momentan aber keine Bilder hochladen. 

Benaja hat inzwischen 3kg zugenommen und sowohl in der (Ex-)Taille wie auch um die Rippen herum jeweils ca. 15cm zugelegt. Es fehlt nicht mehr viel, dann ist unser Hund so breit wie lang.......... 

Gestern haben wir die Wurfkiste aufgestellt, und sowohl Bailey als auch die werdende Hundemama haben die ganze Aktion beobachtet und auch mal probegelegen in der komischen Kiste. Ein wenig kritisch sind sie noch ob der seltsamen Aktivitäten, die ihre Chefin wieder mal an den Tag legt. Aber merkwürdige Dinge sind sie von der Chefin ja schließlich gewohnt :-) und nehmen es einfach mal mit Gelassenheit zur Kenntnis.



14.10.2015 Wir zählen Tag 58 - oder anders ausgedrückt: Es ist Tag 2 der letzten Trächtigkeitswoche. Der BMI ist sprunghaft angestiegen, innerhalb von nicht ganz vier Wochen ist Benajas  Ausgangsgewicht um etwa ein Drittel gestiegen von anfänglich 10,1kg auf nunmehr 13,5kg. Die (Ex-)Taille hat um 18cm und der Rippenbogen um 19,5cm an Umfang gewonnen. Unsere Tonne bewegt sich beim Spazieren schleichen in einem witzigen Schaukelgang fort, während die Zwerge in ihrem Bauch fröhlich Purzelbäume schlagen :-).

Nun kann es nicht mehr lange dauern, bis sie das Licht der Welt erblicken und wir sind so was von gespannt, wie viele Krominis zum Vorschein kommen werden. Hier ist jedenfalls alles bereits für die Kleinen, aber noch müssen wir uns gedulden.....

17.10.2015 Wir sind an Tag 61 der Trächtigkeit angekommen und so langsam nimmt Benaja Fahrt auf.......vielleicht werden sich die Zwerge ja heute endlich zeigen :-)

Aber vorab endlich mal noch Fotos von der Tonne; die sind gestern entstanden. 

Finaler Bauch :-)
Finaler Bauch :-)

Von oben auf die Tonne fotografiert..........

......und hier zum Vergleich die gertenschlanke werdende Omi :-)

18.10.2015  Tag 1 im Leben der D`s

In dieser Nacht zwischen 0.15 Uhr und 5.10 Uhr hat unsere Benaja 10 muntere Welpen zur Welt gebracht - 5 Jungs und 5 Mädchen. Mami und Kindern geht es nach dieser Turbogeburt sehr gut, und wir sind sehr stolz auf unsere Benaja, die das ganz phantastisch gemeistert hat und sich auch jetzt vorbildlich um ihre Kinderschar kümmert.

Jetzt sind aber sowohl die Hundemama wie auch die Hebammen "Hunde-"müde und brauchen ein wenig Schlaf. Später gibts dann die ersten Fotos von den süßen Zwergen.

Nachmittag: Nachdem die Chefin wieder einigermaßen wach ist :-), kommen jetzt wie versprochen die allerersten Fotos von den Zwergen; zunächst die Einzelbilder in der Reihenfolge der Geburt:

Nr. 1 Rüde

Nr. 2 Rüde

Nr. 3 Rüde

Nr. 4 Hündin

Nr. 5 Rüde

Nr. 6 Hündin

Nr. 7 Hündin

Nr. 8 Rüde

Nr. 9 Hündin

Nr. 10 Hündin

Die 5 Hündinnen

Die 5 Rüden