11.09.2014 Campino ist Mitte Juli zu seinem neuen Rudel nach Thüringen gezogen. Er fühlt sich dort unglaublich wohl und hat zwischenzeitlich schon allerlei Tricks gelernt. Er ist lebhaft, lernwillig und überdies ziemlich clever und macht seinen Leuten viel Freude.

Hier einige Fotos aus den letzten beiden Monaten:

23.12.2014 Campino hat uns mal wieder über seine aktuellen Erlebnisse Bericht erstattet. Hier seine Nachricht:


"Hallihallo mein liebes Kindheitsrudel,
 
heute erzähle ich euch mal von meinem total spannendem Leben!
Aber als erstes - wieso "Kindheits"rudel? Nun, weil ich jetzt voll erwachsen bin! Und groß! Und stark! Ein richtiger Prachthund. Naja, die Chefin sagt zwar, erwachsen sei ich noch lange nicht, so tapsig wie ich manchmal wäre. Aber süß sein ist ja auch nicht schlecht. Aber auf jeden Fall mach ich gerade voll Karriere! Wie das? Na, dann lest mal aufmerksam:
- Ich bin ein offizielles Pubertier! Das heißt, ich bin immer mal ein kleiner Macho. Außerdem entdecke ich gerade eine ganz neue Geruchswelt und werde von anderen Hunden auch langsam mehr für voll genommen. Das heißt zwar auch, dass ich mir nicht immer alles erlauben darf. Aber ich schmeichle mich dann immer ganz schnell ein und dann darf ich auch etwas übermütiger sein. Aber auch ich lass mir von anderen Hunden nicht mehr alles gefallen! Wenn ich da ein Loch gebuddelt hab, dann ist das meins und das sag ich auch jedem! Und wenn mir das Spielen zu doll wird, dann schimpf ich schon mal. Aber das verstehen die anderen und dann wird weitergetobt. Ich komme mit jedem Hund gut klar, denn ich bin ein absoluter...
- Kumpelhund! Das heißt, ich habe ganz viele tolle Kumpels zum spielen und toben. Wir treffen mehrmals in der Woche ein ganzes Rudel Hunde auf der Wiese und dann wird gespielt. Meine besten Kumpels sind übrigens Apollo (der ist soooo riesig - die Chefin sagt, die Eltern seien Deutsche Dogge und Dalmatiner) und der kleine Benji-Knirps. Nur mit Apollos Frisbee darf ich nicht spielen. Aber das ist ok, ich hab ja genug Kumpels zum toben - auch immer mal welche im gleichen Alter wie ich. Aber ich muss sagen, meine allerbeste Freundin ist und bleibt die Daily, die auch so alt ist wie ich. Wir kennen uns schon sooooo lange! Schon als wir noch Milchzähne hatten, wo dann auch beim Balgen mal ein paar lockere rausgeflogen sind.
- Und mein liebstes Hobby ist Schnüffeln! Nachdem ich da jetzt einen Kurs in der Hundeschule gemacht habe, bin ich Suchhund. Ich kann Sachen finden, die meine Leute verloren haben (das passiert irgendwie ganz schön oft draußen - man sind die schusselig). Und ich kann Fährten folgen und Menschen finden. Mantrailing nennt man das wohl. Das macht auf jeden Fall irre Spaß! Ich bin da kaum noch zu halten. Aber ja, das ist auch Arbeit und ganz schön anstrengend.
- Langsam aber sicher bin ich auch ein Zirkushund, weil ich ganze viele Tricks kann: verbeugen, High5, meine Vorderpfoten unterscheiden, Männchen, ein bisschen tanzen und auf den Hinterbeinen laufen, mich schämen, Leute begrüßen, auf Kommando bellen, mich hinlegen wie ein toter Fuchs, Sachen bringen, Dinge anstupsen (damit kann ich dann auch mal Türen zumachen)... Und sowas wie Sitz und Platz und auf Kommando schauen und warten. Ganz schön viel, oder?
- Und nach dem ganzen Spaß - und auch sonst ganz oft - bin ich ein Kuscheltier. Manchmal, wenn wir rein kommen, bekommen meine Menschen gar nicht mein Geschirr aus, weil ich mich da schon ganz fest an ihre Beine drücke. Und am allerliebsten hab ich es, wenn sie sich zum spielen auf den Boden setzen. Dann heißt es "Attacke!" und ich flausch sie um und schleck sie ab und kletter ganz fix auf den Schoß und guck ganz müde. Dann kann ich da wunderbar einschlafen.
- Ein Gourmet bin ich übrigens auch! Es hat bei uns ein Laden aufgemacht, der eine Frischfleischtheke für Hunde hat. Mjamm. Und die lassen Kauartikel selbst herstellen - ich kann euch sagen: sowas Leckeres habt ihr noch nie gegessen! Und dann diese tollen Kaninchen- und Rehohren! Am liebsten futtere ich ja die frischen Lodden. Und neulich gab es Hirsch und Ente. Hätte ich gewusst, dass die komischen Dinger, die da am See rumschwimmen so lecker sind, da hätte ich doch mal eine geschnappt. Nur dieser ganze Gemüsematsch, was die Chefin da rein tut in meinen Napf, naja... das müsste jetzt nicht sein. Allerdings knabbere ich schon mal so gerne an einer Möhre oder einem Stück Kohlrabi. Aber was absolut gar nicht geht, ist Propolis! Schon mal gehört? Das machen Bienen und das soll total gesund sein. Aber das will ich nicht glauben, weil das so gar nicht schmeckt. Ich habe nur den leisen Verdacht, die Chefin mogelt mir das trotzdem immer mal unter...
- Ach und übrigens: Die netten Frauen von dem Futterladen, die mir immer mal was mehr einpacken, die machen auch einen Hundesportverein. Da darf ich dann im Frühjahr mal reinschnuppern. Auch wenn ich noch nicht alles machen darf, weil ich noch nicht ganz groß in. Trotzdem, ich bin der Meinung Sporthund hört sich für meine Karriere auch nicht schlecht an!
 
Also ihr seht, ihr könnt stolz auf mich sein! Meine Chefin meinte auch irgendwas von wegen Zuchthund...  Ob das auch so lustig ist, wie meine anderen Jobs? Naja, vielleicht werden wir's ja sehen.
 
Ich muss jetzt auf jeden Fall erstmal wieder auf der Wiese und im Wald alles aufmischen! Ohne mich hat doch dort keiner Spaß!
 
Eurer Campino."

05.01.2015 Wir haben schon wieder tolle neue Bilder von Campino bekommen - auch er hat dieser Tage den Schnee kennen gelernt......

04.12.2015 Wir haben wieder mal neue Fotos von unserem Campino bekommen. Er hat jetzt - passend zum Advent - eine tolle neue Jacke bekommen, die er auch beim Mantrailing trägt.

04.03.2016 Wir haben heute wieder einmal von Campino gehört. Er ist mit seinen Leinenhaltern inzwischen umgezogen und gibt uns einen Einblick in seine neue Heimat.

15.07.2016 Campino meldet sich mal wieder. Es geht ihm gut und er macht seinen Leinenhaltern mit seiner fröhlichen Art nach wie vor viel Spass!

27.12.2016 Campino schickt Weihanchtsgrüße!