Trächtigkeits-Tagebuch + Welpen melden sich zu Wort

17.11.2012 Heute haben wir bereits Tag 10 der (hoffentlich vorhandenen) Trächtigkeit. Bailey geht`s gut, sie hat weiterhin normalen Appetit und verhält sich wie immer. So soll`s sein.

24.11.2012 Wir befinden uns an Tag 17 der (h.v.) Trächtigkeit. Es ist nach wie vor alles in bester Ordnung, allerdings meinen wir, Bailey sei um die Rippen herum etwas fülliger geworden. Ihr Gewicht liegt aber unverändert bei knapp über 10kg.

28.11.2012 Heute ist schon Tag 21 - also sollte Bailey bereits 3 Wochen lang trächtig sein - hoffen wir zumindest!

Sie ist um die Rippen herum deutlich rundlicher geworden und ihr Appetit lässt vor allem morgens zu wünschen übrig. Freitag nächster Woche geht`s zum Ultraschall, dann haben wir endgültig Klarheit........

05.12.2012 Unglaublich - heute sind bereits 4 Wochen vorbei und wir sind somit schon an Tag 28 angelangt! Bailey hat eine neue Versuchsreihe gestartet: wie lange kann ich überleben, wenn ich ausschließlich Leckerchen fresse? :-(

Auch die gewohnte Spritzigkeit bei unseren morgendlichen Walking-Runden hat spürbar nachgelassen.....

Welpen-Tagebuch

07.12.2012 Hallo erstmal...................! Dürfen wir uns kurz vorstellen?

"Wir", das sind die kleinen B`s vom Engsbachtal. Die heimliche Chefin wurde ein wenig blass, als die TÄ gar nicht mehr aufhörte, kleine walnussgroße Fruchthüllen zu zählen. Bei ca. 10 hat sie aufgegeben, weil sie ein wenig den Überblick verlor - ein bißchen Überraschung muss aber schließlich noch sein. Auf jeden Fall sind wir nicht wenige!!!!

Aber was uns sehr empört hat: die Frau Dr. hat doch tatsächlich behauptet, wir seien jetzt noch kleine Zellhaufen!!!!!!!!! Zellhaufen, das ist ja wohl ne Frechheit. Wir sind kleine Kromis (okay Krominis), aber trotzdem. Immerhin schon 1cm groß und garantiert alles dran! Basta! Die soll uns nochmal kommen von wegen Zellhaufen, dann wird sie uns aber kennen lernen..........................:-)

Übrigens - nur um den Überblick nicht zu verlieren: wir haben heute Tag 30 der Trächtigkeit. Wenn wir unsere A-Geschwister zum Vorbild nehmen, dann haben wir bereits "Bergfest"!

 

12.12.12 Hallo Welt! Heute sind schon 5 Wochen seit unserer Entstehung vergangen und wir befinden und bereits an Tag 35 unseres aufregenden Kromilebens. Aus den ehemaligen Zellhaufen (pah!!!!!) sind schon richtig kleine Hunde geworden, die sich jetzt alle Mühe geben, ordentlich zu wachsen. Infolgedessen haben wir unserer Mami bereits ein rundes Bäuchlein beschert. Wespentaille ade!!!!!!!!! Noch haben wir alle reichlich Platz, aber wir fürchten, das könnte sich bald ändern...........:-)

 

19.12.12 Wir befinden uns aktuell an Tag 42 unseres bisherigen Lebens!!! Unsere Mami hat inzwischen völlig ihre Form verloren und wird seit neuestem liebevoll "Tonne" genannt :-). Bei uns ist das eingetreten, was wir ja schon letzte Woche geahnt hatten: es wird langsam eng in unserem Zuhause; dabei haben wir ja eigentlich noch 3 Wochen Wachstum vor uns.............wo soll das enden??? Wie auch immer: wir konzentrieren uns weiterhin unermüdlich darauf, große Krominis zu werden! Wir können uns ja später noch darum kümmern, wie wir uns genügend Wohnraum verschaffen :-)

 

25.12.2012 Tag 48 Wir treten!!!!!!!! Na ja, eigentlich tun wir das schon länger, aber gestern abend hat`s sogar Mamis Chef endlich gemerkt, als er die Hand auf ihren Kugelbauch legte. Aber wir wundern uns gar nicht, er ist ja eh manchmal etwas schwer von Begriff :-) :-).

Davon abgesehen tun wir das wir das, was wir schon seit längerem tun: wachsen. Wir und die Mami haben zusammen schon fast 2kg !!!!! zugenommen und das Wohnraumproblem nimmt allmählich konkrete Formen an (im wahrsten Sinne des Wortes...).

 

26.12.2012 Tag 49 (Ende der Woche 7) Wir haben ein paar Fragen. Also: Seit Tagen liegt die heimliche Chefin dem Chef in den Ohren, er solle doch endlich eine Wurfkiste bauen, weil wir doch bald kämen. ????????????? Hä? Was genau ist eine Wurf-Kiste? Unter einer Kiste können wir uns ja so eben noch was vorstellen, aber warum soll die geworfen werden? Oder wird da jemand rein-oder rausgeworfen? Und wenn ja, wer? Außerdem: was meint die Chefin mit "wir kommen bald"? Wohin sollen wir denn kommen? - wir sind doch schon da! Wir machen uns ein bißchen Sorgen um die Chefin! Kisten, die erst gebaut und dann geworfen werden sollen.........Welpen, die kommen sollen, obwohl sie längst da sind..........seltsam, seltsam........

Übrigens müssen wir unser Gewicht ein wenig nach oben korrigieren; wir haben jetzt die 2kg-Marke überschritten! :-)

 

Hallo Welt :) Weil wir in den ganzen letzten Wochen kein einziges Bild hochgeladen haben, haben wir uns gedacht, das müssen wir ja mal sofort nachholen! Allerdings sind wir soooo schüchtern, deshalb gibts keine Bilder von uns direkt, aber unsere Mami hat sich bereiterklärt und sich fotogen wie immer vor der Kamera positioniert. Trotz ihrer plötzlichen "Fettleibigkeit"... (Wir glauben sie hat in letzter Zeit ein bisschen viel gegessen!)

Wir glauben, DAS ist die Wurf-Kiste, aber wir sind uns nicht ganz sicher...
Wir glauben, DAS ist die Wurf-Kiste, aber wir sind uns nicht ganz sicher...
so dick:)
so dick:)

30.12.2012 Tag 53 Was sind Himbeerblätter? Wir fragen uns das seit vorgestern, weil die Chefin gesagt hat, wir - also genauer unsere Mami - müssten jetzt jeden Tag welche essen. Wir haben deshalb mal gegoogelt und folgendes gefunden: ".......Heute findet die Himbeere hauptsächlich bei der Geburtsvorbereitung Verwendung. Vor allem Hebammen schwören auf die Himbeerblätter, da ihr Tee den Muttermund erweicht..... Die Himbeere sollte erst im fortgeschrittenen Status der Schwangerschaft eingenommen werden, denn Himbeerblätter können Wehen auslösen. Nach der Entbindung hilft die Himbeere durch Anregung der Darmaktivität bei der Entschlackung des Körpers."

Wir haben jetztl noch mehr Fragen.......... :-)

 

01.01.2013 Tag 55 Was ist ein Silvester? Wir haben zwar nix gehört :-), aber schon mitbekommen, dass sich unsere Mami gestern abend ganz schrecklich aufgeregt hat. Die Chefin hatte richtig Angst, dass "wir zu früh kommen könnten" und ist ziemlich zeitig am Abend wieder mit uns nach Hause gegangen. Mal abgesehen davon, dass wir ja wie schon erwähnt sowieso bereits da sind :-) (wir müssen uns scheinbar nach wie vor Sorgen machen um die Chefin), fragen wir uns aber, warum unsere Mami so durch`n Wind war. Wir fanden, es war alles wie immer........!!!!

 

04.01.2013 Tag 58 Die Hebamme Dorothee (kurze Zwischenfrage: was eine Dorothee ist, wissen wir, aber was bitteschön ist eine Hebamme Dorothee?) - na ja, jedenfalls hat die Doro gesagt, wir dürften ab heute kommen! Das darf doch nicht wahr sein, jetzt fängt die auch noch damit an - wir dachten, das Thema hätten wir geklärt....!!! Bestimmt hat sie sich bei der Chefin angesteckt und wir müssen uns jetzt um sie auch noch Sorgen machen.

Eine gute Nachricht gibt`s trotz aller Sorgen aber auch noch: wir und die Mami haben inzwischen 3kg zugenommen. Unsere Mami macht ihrem neuen Namen "Tonne" alle Ehre und schnauft manchmal wie eine alte Dampflok :-)

 

06.01.2013 Heute - an Tag 60 haben wir immerhin 3,2kg zugenommen und sehen derzeit keine Veranlassung, an unserer komfortablen Situation irgend etwas zu ändern. Wir machen fleissig Turnübungen in Mamis Bauch und produzieren lustige Beulen in ihrer Flanke :-) !

 

07.01.2013 Mittlerweile haben Tag 61 und wir erfreuen uns nach wie vor unseres gemütlichen Zuhauses. Okay, es ist schon ein bißchen eng hier, aber auch nicht so schlimm, dass wir ernsthaft über einen Umzug nachdenken würden.......

 

08.01.2013 Wir haben Tag 62 und 6.45 Uhr und es stehen Veränderungen an.......Wir, die Mami und die Chefin sind vor einigen Stunden ins Wurfzimmer umgezogen und fragen uns, was wohl gleich passiert. Wir werden weiter berichten!

8.04 Uhr: Mami liegt ganz erschöpft in ihrem Körbchen, nachdem sie die Wurfkiste schon gefühlte 98x durchwühlt hat und ruht sich ein bßchen aus.

9.20 Uhr: Mittlerweile sind auch Hebamme Doro und die Tine eingetroffen und haben es sich im Welpenzimmer "gemütlich" gemacht. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse!

18.08 Uhr: So, es ist ein wenig Ruhe eingekehrt und die Chefin kann kurz berichten, was über den Tag passiert ist. Gegen 11.45 Uhr wurde der erste Welpe geboren, lediglich 88g leicht und leider tot. Das war erst einmal eine kleine Ernüchterung, zumal Bailey aller Vernunft zum Trotz lange versuchte, die kleine Maus wieder zum Leben zu erwecken. Währenddessen hatte sie weitere heftige Presswehen, aber der zweite Welpe kam und kam nicht; die Fruchtblase schaute bereits heraus, aber die Geburt ging überhaupt nicht voran. Nach telefonischer Rücksprache mit der TÄ sind wir dann gegen 12.45 Uhr in die Praxis gefahren, und nach einer Untersuchung und Röntgen war der Entschluß zum Kaiserschnitt gefallen. Der Welpe, der im Geburtskanal saß, wurde nach einer Beruhigungsspritze dann zwar plötzlich doch noch auf normalem Wege und wider Erwarten lebend geboren, aber wir haben dann nach Abwägung aller Risiken trotzdem entschieden, die bereits eingeleitete OP durchzuführen. So wurden Welpen Nr. 3 bis 9 gegen 14.15 Uhr von der TÄ geholt. Wir hatten dann zu Viert alle Hände voll zu tun, die Kleinen zum Atmen zu bringen, damit haben Kaiserschnittwelpis durchaus schon mal größere Probleme. Nach etwa einer Dreiviertelstunde harter Arbeit und Bangen waren alle 8 aber endlich munter. Jetzt liegen Mami und Babys hier zu Hause in der Wurfkiste und ruhen sich von den Strapazen der OP aus. Bilder von den Kleinen stellen wir noch ein, aber eins schonmal vorab: alle Acht sind wunderhübsch gezeichnet und wiegen zwischen 192g und 267g. Das haben Bailey und Benito wirklich toll gemacht, und wir sind sehr stolz auf unsere Bailey-Maus, die sich so tapfer gehalten hat heute.